4th Annual Deutschland Forum

Who: iiConferences
Date: 17th to 18th April, 2018
Where: Radisson Blu Hotel, Messe Kreisel 3, Cologne, Germany

Agenda

Dienstag, 17. April 2018

08.00 Anmeldung & Kleines Frühstück

09.00 Begrüßung und Eröffnung

Marc Baier
Institutional Investor
Europäische Wirtschafts- und Finanzpolitische Einblicke

09.15 Implementation und Auswirkungen des EZB Anleihen-Kaufprogramms

Präsentation und Frage & Antwort

Sie fragen, die Europäische Zentralbank antwortet! Diese außerordentliche Präsentation bietet Ihnen die Gelegenheit das nicht unumstrittene Asset Purchasing Programme mit der EZB zu diskutieren. Sie bekommen einen Einblick in das Denken der EZB und ihr Programm, das weiterhin massive Auswirkungen auf den Rentenmarkt – und Vorsorgesysteme im Euroraum hat. Wir diskutieren wie diese Maßnahmen aller Wahrscheinlichkeit nach weitergehen, für wie effektiv die EZB das Programm hält – und wie mögliche Exit-Strategien aussehen. Wie beurteilt die Bank die Auswirkungen des Programms auf Konjunktur und Kreditmärkte?

Ralph Weidenfeller
Head of Euro Area Bond Markets Section
Europäische Zentralbank
Frankfurt

10.00 Kaffeepause

Festverzinsliche Wertpapiere

10.30 Dynamische Fixed Income-Strategien für einen Markt im Wandel

Kurzpräsentation

Das heutige Marktumfeld bietet nach wie vor eine Vielzahl von Möglichkeiten Alpha zu erzielen. Die Bindung an Benchmarks kann den Handlungsspielraum dabei jedoch eingrenzen. Im Rahmen dieser Präsentation werden wir Veränderungen am Markt erläutern, Investmentchancen mit überdurchschnittlichem Renditepotenzial aufzeigen und erörtern, wie diese Chancen durch eine flexible und ungebundene Fixed Income-Strategie genutzt werden können.

Michael Collins
Managing Director and Senior Portfolio Manager
PGIM Fixed Income
London

10.45 Aufbruch zu neuen Emerging Markets Horizonten

Kurzpräsentation

An den Rentenmärkten geht eine Ära langsam zu Ende. Der 30 jährige Bull Markt, zuletzt von den Zentralbanken befeuert, geht zu Ende – auf einem Zinsniveau welches extrem niedrig ist oder sogar wieder ansteigt. Für klassische Carry Märkte wie EM bleibt dies natürlich nicht ohne Auswirkung. Es bedeutet generell die Abkehr von Beta hin zu Alpha oder einen Fokus, unter Total Return Gesichtspunkten, auf bestimmte Assetklassen die noch nicht komplett von ‚Yield Tourists‘ überlaufen worden sind. In diesem Kontext wird Brent David über eine ‚neue‘ Assetklasse im EMD Segment sprechen: EMLCCORPS. Sie stellt nach EMHC, EMLC und EMCORPS das vierte Standbein in EMD dar.

Brent David
Portfolio Manager
BlueBay Asset Management
London

11.00 Diskussionsrunde zu: Effizientere Nutzung von Rentenallokationen

Gruppendiskussionen

Hier haben Sie die Möglichkeit, den Inhalt der vorangegangenen Präsentation mit den anderen Investoren an Ihrem Tisch zu diskutieren. Was sind die Meinungen der anderen Teilnehmer zu den aufgeworfenen Fragen?

11.20 Die verzweifelte Suche nach unkorrelierter Rendite

Podiumsdiskussion

Festverzinsliche Portfolios haben in den letzten Jahren viel Umdenken erfordert. Hier wollen wir Möglichkeiten beleuchten, die zur Generierung von Rendite beitragen – ohne zu große, unnötige und unbekannte Risiken einzugehen.

Michael Collins Brent David
Managing Director and Senior Portfolio Manager Portfolio Manager
PGIM Fixed Income BlueBay Asset Management
London London

Jürgen Dreier
Referent Asset Management
Lufthansa
Frankfurt

Neue Studienergebnisse und Auswirkungen auf unsere Vorsorge

11.50 Der demografische Wandel – Die große Herausforderung!

Präsentation

Vorsorgeeinrichtungen verfolgen langfristige Pläne zur Deckung ihrer Pensionsverpflichtungen. Dabei sollten Sie verstärkt gesellschaftliche Entwicklungen in ihre strategische Asset Allokation miteinbeziehen. Eine dieser Entwicklungen ist der demografische Wandel und auf Grund der Tragweite dieses langfristigen Trends und der daraus resultierenden Auswirkungen auf die tektonischen Verschiebungen im gesellschaftlichen Gefüge sollte man sich u.a. folgende Fragen stellen:

  • Sollte man über die Einführung einer “Demografiesteuer” nachdenken?
  • Welche Auswirkungen haben ein geringeres globales Wachstum der Bevölkerung und der Wirtschaftsleistung für zukünftige Ertragserwartungen?
  • Wie beeinflusst der demografische Wandel die Entwicklung an den Finanzmärkten

Graham McDevitt
Global Strategist and Senior Portfolio Manager
Macquarie Investment Management
London

12.20 Mittagessen

Aktienportfolios

13.40 Können aktive Fonds Volatilität in Gewinne umsetzen?

Kurzpräsentation

Aktive Manager profitieren nach landläufiger Meinung von einem volatilen Marktumfeld – etwas, das uns jetzt bevorstehen könnte. Tatsächlich gibt es wenig Beweise für die These, dass aktive Fonds Auf- und Abschwünge am Markt besser überstehen. Zweifellos bringt Volatilität eine stärkere Renditestreuung mit sich, die besten aktiven Manager können so auch mehr Alpha generieren. Das Nullsummenspiel zeigt uns jedoch die Kehrseite dieser Medaille: Andere Manager verlieren auch mehr.

Peter Westaway, Ph.D.
Chief Economist and Head of the Investment Strategy Group
Vanguard Asset Management Ltd
London

13.55 Tischdiskussionen: Aktienanlagen

Gruppendiskussionen

Hier haben Sie die Möglichkeit, den Inhalt der vorangegangenen Diskussionen mit den anderen Investoren an Ihrem Tisch zu diskutieren. Was sind die Meinungen der anderen Teilnehmer zu den aufgeworfenen Fragen?

14.15 Sinnvolle Herangehensweise an heutige Aktienmärkte

Podiumsdiskussion

Aktien versprechen langfristig am Wirtschaftswachstum teilhaben zu lassen, doch was ist die richtige Mischung aus Aktiven und Passiven Investments. Was versprechen sich Investoren von ‘Smart Beta’

Strategien, und was sollten sie erwarten? Kosten sind bei all dem auch ein ausschlaggebender Punkt. Welche Rolle spielen sie in Portfolios.

Peter Westaway, Ph.D.
Chief Economist and Head of the Investment Strategy Group
Vanguard Asset Management Ltd
London

Dr Steffen Gehring Alexander Neszvecsko
Head of Asset Management Portfolio Manager
Südwestmetall e.V. Europäisches Patentamt
Stuttgart München

Nachhaltigkeit und ESG

14.40 ESG Integration – Nicht mehr nur eine separate Anlageklasse

Kurzpräsentation

Die nachhaltigen Geldanlagen haben sich über die letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Sie sind von der Nische in den Mainstream gelangt; der Markt sieht sie zunehmend als Performance-Treibend; aus einem ethischen Instrument ist ein Risiko-Management-Instrument geworden. Wie gelingt die Integration der Nachhaltigkeit in jeden Schritt des Anlageprozesses, um Risiken zu vermeiden und Chancen im Portfolio wahrzunehmen?

Dr. Jan Amrit Poser
Chefstratege und Leiter Nachhaltigkeit
Bank J. Safra Sarasin
Basel, CH

14.55 Integration von ESG in den Investment Prozess

Podiumsdiskussion

Wie nähern sich einige der anspruchsvollsten Investoren dem Thema ESG und Nachhaltigkeit? Wir werden die Entwicklung von nachhaltigem Investieren beleuchten, von negativer und positiver Ausgrenzung, Engagement und Einsatz von ESG als Risikomanagementinstrument, sowie Investoren, die mit Impact Investing einen positiven Einfluss machen wollen, diskutieren. Aber wie kann Erfolg gemessen und standardisierte Ansätze gefunden werden? Welche praktischen Herausforderungen und Chancen ergeben sich für Investoren, wenn sie bei ihren Anlageentscheidungen auf Nachhaltigkeit setzen?

Dr. Jan Amrit Poser Wilfried Baum
Chefstratege und Leiter Nachhaltigkeit Head of Division Financial Market Services
Bank J. Safra Sarasin Deutsche Bundesbank
Basel, CH Frankfurt

Michael Dittrich Peter-Michael Kracht
Abteilungsleiter Finanzen und Verwaltung Strategische Asset Allokation
Deutsche Bundesstiftung Umwelt ERGO Group AG

15.25 Kaffeepause

Sachwert-Investitionen

15.55 Opportunitäten an den europäischen Immobilienmärkten

Kurzpräsentation

Die Verbesserung der Fundamentaldaten insbesondere auf Seiten der Mietnachfrage erlaubt eine große Bandbreite von strategischen Optionen. Mit Blick auf das niedrige Renditeniveau bleibt die Erzeugung von steigenden Nettomieteinnahmen der Schlüssel zur Erzeugung von „Outperformance“. Dabei erscheint das relative Preisniveau im aktuell anhaltenden Niedrigzinsumfeld nachhaltig zu sein, was auch die Schaffung von neuen und modernisierten Flächen bei gleichzeitig begrenzter spekulativer Entwicklungstätigkeit unterstützt.

Robert Stolfo
Managing Director – Client Portfolio Management
Invesco Real Estate
München

16.10 Energy MLPs – eine gewinnbringende, jedoch unterbewertete Investitionsmöglichkeit

Kurzpräsentation

Der anhaltende Technologieboom im U.S. Energiesektor lässt die Erdöl- und Erdgasproduktion stetig steigen: Bis Ende des Jahres wird die USA zum weltgrößten Erdölproduzenten aufgestiegen sein. Neu erschlossene Fördergebiete müssen mit existierenden und neuen Verbrauchszentren verbunden werden – ein enormer Investitionsbedarf in Energieinfrastruktur ist die Folge. Master Limited Partnerships (MLPs) sind öffentlich gelistete und gehandelte Partnerships, die direkt vom wachsenden Energieinfrastrukturbedarf profitieren. Zudem ist die MLP Rechtsform auf Unternehmensebene steuerbefreit, was wiederum äußerst attraktive Ausschüttungsrenditen – zur Zeit 9% – möglich macht. Auch Investoren außerhalb der USA können hiervon profitieren.

Klaus Thürbach
Stratege für Energie Infrastruktur und Rohstoffe
PIMCO
München

16.25 Tischdiskussionen: Sachwerte

Gruppendiskussionen

Hier haben Sie die Möglichkeit, den Inhalt der vorangegangenen Diskussionen mit den anderen Investoren an Ihrem Tisch zu diskutieren. Was sind die Meinungen der anderen Teilnehmer zu den aufgeworfenen Fragen?

16.45 Investieren in Sachwerte

Podiumsdiskussion

Die historisch tiefen Renditen bewegen Anleger dazu, weiter über den Tellerrand zu schauen. Welche Märkte, Sektoren und Strategien im Bereich Sachwerte sind jetzt interessant und wie können diese am besten erschlossen werden?

Robert Stolfo Klaus Thürbach
Managing Director Stratege für Energie Infrastruktur und
Client Portfolio Management Rohstoffe
Invesco Real Estate PIMCO
München München

Makro-ökonomischer Ausblick

17.10 Future Wealth: Ökonomien, Märkte und Wohlstandsmodelle des 21. Jahrhunderts

Präsentation

Wie geht es weiter mit der Globalisierung und unserem Wirtschaftsmodell? Welche Rolle spielen Krisen im Zukunftsprozess? Wie verändern sich die Produktions- und Marktstrukturen? Welche Bedeutung haben Komplexität, Selbst-Organisation und Resilienz im Wirtschafts- und Unternehmensprozess? Gibt es eine „Post-Wachstums-Ökonomie”? Welche sozio-ökonomischen Gesellschaftsmodelle werden sich evolutionär bewähren?

Matthias Horx
Trend- und Zukunftsforscher
Zukunftsinstitut Horx GmbH
Wien

17.55 Cocktailempfang

18.40 Abendessen

Mittwoch, 18. April 2018

Anlageverhalten in Organisationen

08.30 Anmeldung & Kleines Frühstück

09.00 Begrüßung und Eröffnung

Marc Baier
Institutional Investor

09.10 Keynote: Brauchen Anleger ein neues Denkmuster in einem sich immer schneller veränderten Umfeld?

Präsentation

Wie können wir in der heutigen Zeit effizienter, produktiver und nachhaltig erfolgreicher sein ohne eine weitere Erhöhung von Schnelligkeit und Informationsflut? Unsere Rednerin möchte Sie inspirieren über Ihren Kopf hinaus umzudenken und durch eine ganzheitlichere Betrachtungsweise herausragende Ergebnisse zu erzielen.

Jana Wieskötter
Business Consultant & Energy Coach
e-Flow
Berlin

09.50 Umgedacht: Anwenden einer stärker unternehmerisch geprägten Anlagephilosophie

Kurzpräsentation

Ralf Wohltmann
Direktor
Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin
Berlin

Hedge Fonds, Systematisch, Quantitativ

10.10 The Long and Short of it: Wie sind Absolute Return Fonds für die derzeitigen Märkte positioniert?

Kurzpräsentation

Wie sind Hedge Fonds Strategien positioniert, den derzeit heißen Märkten zu begegnen? Wir bekommen einen Überblick was in 2017 in der Industrie passiert ist und was sich aktuell tut. Weiterhin wird diskutiert was eine angemessene Herangehensweise an die Hedge Fonds Industrie ist.

Andrea Luzzi
Chief Risk Officer
Ayaltis AG
Zürich

10.25 Mensch trifft Maschine – Warum die Zukunft des Investierens Quant heißt

Kurzpräsentation

Quantitatives Investieren wird oft im Kontext “Mensch gegen Maschine” verstanden. Eine Art “Kampf der Kulturen” und der Kontrollverlust an eine “Black-Box”. Eine poetische Interpretation, welche aber die Herausforderungen im Finanzsektor verkennt. Nicht, dass sich die Grundprinzipen völlig verändert hätten. Erfolgreiches Investieren basiert immer auf effizienter Interpretation von Informationen und einer disziplinierten Entscheidungsfindung. Was sich aber fundamental ändert, ist die Menge und Geschwindigkeit verfügbarer Informationen. Und genau an diesem Punkt bewährt sich systematisches Sammeln, Verbinden und Interpretieren von Daten. Auch beim quantitativen Investieren steht die menschliche Entscheidungsfindung immer noch im Mittelpunkt des Prozesses. Sie wird jedoch um eine Ebene nach oben verschoben. Quant Manager verwalten die Modelle, die Modelle verwalten die Vermögenswerte.

Walter Braegger
Partner
Sanostro AG
Basel

10.40 Tischdiskussionen: Hedge Fonds & Quantitativ – Ihre Rolle in institutionellen Portfolios

Gruppendiskussionen

Hier haben Sie die Möglichkeit, den Inhalt der vorangegangenen Diskussionen mit den anderen Investoren an Ihrem Tisch zu diskutieren. Was sind die Meinungen der anderen Teilnehmer zu den aufgeworfenen Fragen?

11.00 Hedge Fonds & Quantitativ – Der Weg zu effizienteren Portfolios?

Podiumsdiskussion

Andrea Luzzi Walter Braegger
Chief Risk Officer Partner
Ayaltis AG Sanostro AG
Zürich Basel

Marcus Storr
Head of Hedge Funds
FERI Trust
Bad Homburg

11.30 Kaffeepause

Private Debt

12.00 Case Study mit Frage und Antwort: Private Debt

Kurzpräsentation

Diese Präsentation bietet einen Überblick über die aktuellen Angebote im Bereich Private Debt, definiert Begrifflichkeiten und analysiert die unterschiedlichen Anlagemöglichkeiten. Unser Redner erläutert den Entscheidungsprozess der Linde AG, der zu ihrer aktuellen Allokation führte und teilt mit uns seine Einschätzung zukünftiger Entwicklungen.

Dr. Christoph Schlegel
Head of Pension Investments
Linde AG
München

Blockchain Technologie

12.30 Erfahrungen aus dem gemeinsamen Blockchain-Projekt von Deutscher Bundesbank und Deutscher Börse

Präsentation und Q&A

Steffen Bruns
Security Settlement Expert
Deutsche Bundesbank
Frankfurt am Main

13.00 Fazit

Marc Baier
Institutional Investor

13.10 Mittagessen

14.00 Ende der Veranstaltung

Speakers

  • Lutz Horstick, Head of Investment, Ärzteversorgung Westfalen-Lippe
  • Karin Groß, Head Portfolio Management Real Estate, Ärzteversorgung Westfalen-Lippe
  • Jörg Bauhofer, Leiter Kapitalanlagencontrolling, Bayerische Versorgungskammer
  • Nadja Heil, Portfolio Manager Hedge Funds & Commodities, Bayerische Versorgungskammer
  • Wilfried Baum, Director, Head of Section, Market Analysis and Portfolios, Deutsche Bundesbank
  • Alexander Neszvecsko, Portfolio Manager, European Patent Office
  • Dajana Brodmann, Portfolio Manager, EON SE
  • Peter Michael Kracht, Asset Allocation Manager, ERGO
  • Hinnerk Breuer, Pension Asset Management, Evonik Industries AG
  • Andreas Siegert, Vorstandsmitglied, GEA
  • Wenwen Liao, Head of Pension, Henkel
  • Axel Rahn, Abteilungsleiter Wertpapiere/Fonds, Kirchliche Versorgungskassen (KZVK und VKPB)
  • Dr Christoph Schlegel, Head of Pension Investments, Linde AG
  • Sven Rogge, Group Head of Investments, PENSIONS-SICHERUNGS-VEREIN VVaG
  • Christian Schick, Chief Investment Officer, Provinzial Versicherung
  • Christian Dahl, Chief Investment Officer, PRUDENTIA
  • Christoph Wichmann, Leiter Kapitalanlagencontrolling, ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG
  • Peter Willner, Head of Alternative Investments, Siemens Financial Services GmbH
  • Dr Steffen Gehring, Head of Asset Management, Südwestmetall e.V.
  • Richard Wagner, Hauptabteilungsleiter Kapitalanlagen, Versicherungskammer Bayern
  • Michael Badura, Head of Risk Management, Versorgungswerk der Wirtschaftsprüfer NRW
  • Ralf Wohltmann, Direktor, Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin

admin

Related posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *